Alles, was du über Stevia wissen mußt:

Hier geht´s direkt zum Ratgeber für Stevia Zucker.

Wie Stevia verwendet werden kann.

Stevia Blätter und Steviapulver

​Stevia ist vielfach als Heilmittel bei verschiedenen Befindlichkeitsstörungen und Krankheiten in Gebrauch. Seine Einsatzmöglichkeiten sind groß. Die Anwendung findet meist beim Backen und Kochen statt, doch auch als Zusatz zu Kosmetikmitteln.

​​Ist Stevia zum Kochen und Backen geeignet?

Stevia ist als Pulver und Granulat, in Flüssigform und als Tabs erhältlich und kann so in der Küche vielfältig eingesetzt werden. Kochen und Backen mit Stevia sind problemlos möglich, da die Steviol Glykoside durch Hitze nicht verändert werden.

​Kann man Stevia zur Hautpflege verwenden?

Bereits ein Aufguß aus den Blättern oder ein wässriger Ansatz mit grünem Pulver aus gemahlenen Blättern kann zur kosmetischen Hautpflege eingesetzt werden. Auch Cremes oder Lotionen, Gesichtsmasken und Badezusätze machen keine Schwierigkeiten in der Herstellung.

​Wo kann man Stevia kaufen?

Spätestens mit der Zulassung von Stevia in Europa entstanden viele neue Angebote. Reformhäuser halten diverse Stevia Erzeugnisse bereit. Auch im Internet finden sich viele Einkaufsmöglichkeiten. Dabei sollte man jedoch auf seriöse Anbieter achten. Die von ihnen vertriebenen Produkte können zwar teurer sein als manche vermeintliche Schnäppchenangebote, aber sie bieten eine verlässliche, hohe Qualität. Auch ganze Pflanzen und Saatgut sind erhältlich.

Wie sollte man Stevia lagern?

Stevia Produkte sollten als Blätter, als Pulver und als Granulat trocken und dunkel gelagert werden. Ein luftdicht verschlossenenes Gefäß bietet sich dafür an. Alkoholhaltige Stevia Produkte können praktisch unbegrenzt gelagert werden.